top of page
  • AutorenbildAnnis Bücherliebe

Die Tote in der Sommerfrische von Elsa Dix



 

Die Fakten: Titel:Die Tote in der Sommerfrische: Ein Seebad-Krimi Autor:Elsa Dix Reihe: Verlag: Goldmann Seiten: 416





 

Klappentext: „Norderney 1912: Im eleganten Seebad verbringt die feine Gesellschaft der Kaiserzeit die Sommerfrische. Auch die junge, unabhängige Viktoria Berg genießt die Zeit am Meer, bevor sie ihre Stellung als Lehrerin antritt. Doch dann wird sie Zeugin, wie der Hamburger Journalist Christian Hinrichs, der eine Reportage über den Sommer der Reichen und Schönen schreibt, eine ertrunkene junge Frau aus den Wellen zieht. Viktoria kannte die Tote und glaubt nicht eine Sekunde daran, sie habe den Freitod gewählt. Gemeinsam mit Christian stellt sie Nachforschungen an und stößt in der adeligen Seebadgesellschaft der Belle Époque bald auf dunkle Geheimnisse.“


 

Rezension: Der Krimi „Die Tote in der Sommerfrische von Elsa Dix“ spielt auf der Insel Norderney im Jahre 1912. Doch das Idyll wird durch einen Mord erschüttert. Die unabhängige Lehrerin Viktoria Berg und der Reporter Christian Hinrichs machen sich an die Ermittlung, um den Mord auf zu klären. Wer ist der Mörder?, dass müsst Ihr Euch selbst erlesen. Die Autorin beschreibt die handlungstragenden Charaktere sehr bildreich, so dass es dem Leser sehr leicht fällt sich in diese hineinzudenken. Beide Protagonisten könnten unterschiedlicher nicht sein. Viktoria Berg ist eine selbstbewusste und unbändige Frau. Sie ist stolz auf ihre neu gewonnene Unabhängigkeit als Lehrerin und versteht es, sich gegen das männliche Geschlecht durch zu setzen. Christian Hinrichs wirkt zu Beginn der Handlung sehr introvertiert, wird im weiteren Verlauf jedoch extrovertierter. Beide Charaktere wirken auf den Leser sehr sympathisch. Die Kaiserzeit, kurz vor dem 1. Weltkrieg, in der der Roman handelt, wird sehr gut beschrieben, ebenso das damalige Frauenbild und Standesunterschiede. Der Ort der Handlung, die Insel Norderney, wird sehr bildreich dargestellt. Die Handlung ist in sich logisch. Die Spannung wird durchgehend gehalten. Somit fällt es dem Leser sehr schwer, das Buch aus der Hand zu legen.


 

Fazit: Ich mochte den Schreibstil der Autorin sehr gern. Ich war von der ersten Seite von der Handlung gefesselt. Daher kann ich das Buch allen empfehlen, die ein wenig Urlaub in den Sommerfrische machen wollen es dabei aber nicht zur ruhig mögen. Das Buch ist ein etwas andere Krimi und wirklich gelungen. Ich habe das Buch freundlicherweise von der Autorin als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen. Hierfür bedanke ich mich bei ihr.

18 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page