Klappentext:
„Wenn das Leben dir Zitronen gibt, dann schmeiß sie mit Krawall an die Wand und kauf dir selbst eine Banoffee-Torte. So in etwa lautet Kate Winterbottoms Lebensmotto. Alles, was sie zum Glück braucht, ist ihr kleiner Blumenladen, ihre geliebte Blumensprache und ausreichend Zucker. Doch dann tauchen Probleme auf, gegen die weder Torten noch ihre pragmatische Art helfen. Und natürlich ist an jedem einzelnen ein Kerl schuld. Ein Grund mehr, ihnen aus dem Weg zu gehen. Theoretisch. Denn in der Praxis sind sie nicht nur hartnäckig, sondern auch verdammt gefährlich. Die Blumen sprechen plötzlich von Romantik und Hoffnung und lassen dabei Gefühle laut werden, die Kate für sich selbst schon längst abgeschrieben hatte und die ihr toughes Herz ganz schön ins Schleudern bringen ... „
Rezension:
Der Roman „Vorlaute Blumen und andere Eskalationen von Franziska Erhard „handelt von der jungen Kate Winterbottom. Sie hat alles was sie brauch ihren kleinen Blumenladen ihre geliebte Blumensprache und ausreichend Zucker. Sie führt ein ruhiges Leben zwischen ihren Blumen. Doch als dann Probleme auftauchen, gegen welche „keine Torte gewachsen“ ist muss sie handeln. An den Problemen ist wie so häufig auch noch ein Mann Schuld. Was noch alles auf Kate zu kommt erfahr ihr beim lesen des Buches.
Die Autorin versteht es dem Leser Protagonisten so zu beschreiben, dass er sich sehr leicht in diese hineindenken kann. Diese sind alle authentisch ausgearbeitet und haben ihre kleinen Ecken und Kanten. So ist Kate sicher alles andere als perfekt, aber auch wenn sie manchmal etwas "hart" wirkte hatte sie so einen tollen Grundcharakter, bei dem es dem Leser schwerfällt, diesen nicht als sympathisch und liebenswert zu empfinden. Ihre Schwester Izzy wirkt etwas arrogant, wohingegen ihr bester Freund Bill sehr sympathisch gezeichnet wird. Daneben gibt es auch Charaktere, welche überraschen, so Ethan und Ryan, genauer kann ich darauf aber nicht eingehen, denn das müsst ihr selber lesen...
Die Autorin hat ein sehr interessantes Thema sehr gelungen umgesetzt. Auch die Sprache, also die Bedeutung der Blumen ist etwas Wunderschönes, dies wird sicher für viele Leser bis dato unbekannt gewesen sein. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht zu lesen, wobei der Spannungsbogen der Handlung nicht abfällt. Somit fällt es dem Leser leicht, den Roman ohne Unterbrechung durchzulesen.
Fazit:
Das Buch ist etwas Besonderes, ich hatte eine wunderschöne Zeit mit Kate und dem Blumenladen. Es macht einfach unbeschreiblich viel Freude mit Kate die Zeit zu verbringen. Ich kann das Buch allen Frauen Empfehlen, welche gerne einen lockeren und leichten Roman lesen möchten. Das Buch ist eine klare lesen Empfehlung von mir lasst euch in den kleinen Blumenladen entführen.
Ich habe das Buch freundlicherweise von der Autorin als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen, dafür bedanke ich mich herzlich bei ihr.
Comments