top of page
  • AutorenbildAnnis Bücherliebe

Rezension zu Tala und die vergessenen Tore: Die Vielwelten-Trilogie von Maria Hermann

Aktualisiert: 28. März 2020


 



Klappentext:


 „"Pass' auf, was du denkst!" Diesen Rat muss die elfjährige Tala befolgen, wenn sie in der Erdenwelt überleben will. Denn eine fremde Macht greift nach den Gedanken der Menschen und nach dem Wissen, das das Waisenkind unentdeckt in sich trägt. Kühne Rebellen, weise Lehrer und stolze Wölfe zeigen Tala eine andere Welt, in der die Menschen noch in Frieden leben können. Doch auch die Eiswelt ist in Gefahr, und so macht sich Tala schließlich auf die Suche nach einer Weltenuhr, die den Menschen den Weg in die Freiheit weisen soll ... „



 

Rezension:


Der Roman „Tala und die vergessenen Tore von Maria Hermann“ handelt von der Geschichte des elfjährige Waisenmädchen Tala und ist der Auftaktroman der Vierwelten-Triologie. Wird Tala es schaffen sich vor der fremden Macht zu verbergen oder wird sie entdeckt? Wenn Ihr das wissen wollt dann begebt Euch auf die Reise mit Tala in eine andere Welt.

Gleich vorweg, was auffallend ist der packende Schreibstil der Autorin. Sie erschafft nicht nur eine einzigartige Welt, sondern beschreibt diese sehr bildreich, so fällt es dem Leser sehr leicht in die Welt von Tala einzutauchen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht zu lesen, auch gelingt es der Autorin den Spannungsbogen zu halten. Hierdurch fällt es jedem Leser schwer das Buch aus der Hand zu legen. Besonders gelungen ist die Charakterisierung der einzelnen Protagonisten, so dass es ein leichtes ist sich in diese hineinzudenken. Besonders das Waisenmädchen Tala muss hier hervorgehoben werden. Sie ist eine sehr sympathische Protagonistin. Mit ihr als Leser keine Freude zu haben ist eigentlich unmöglich.

Auch wenn ich bei meinen Rezensionen nicht immer explizit auf das Cover eingehe, hier muss ich es. Es ist schlicht, aber sehr ansprechend, passend zu dem Roman und somit sehr gelungen. Die Welt Nydamia ist sehr fantasievoll beschrieben. Die Interaktion Mensch und Natur sind bemerkenswert.





 


Fazit:


Ein wirklich gelungenes Buch. Es hat mir sehr große Freude beim Lesen gemacht. Aber eine Sache hat mich etwas gestört, die Wahl der Namen. Dies ist beim Lesen für mich immer etwas anstrengend gewesen. Dennoch ist das Buch eine klare Kaufempfehlung, insbesondere an alle Jugendliche und Junggebliebene die einen Fantasy Roman suchen, der sie in eine andere Welt entführt.

Ich habe das Buch freundlicherweise von der Autorin als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen, dafür bedanke ich mich herzlich bei ihr.


9 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page