top of page
  • AutorenbildAnnis Bücherliebe

Rezension zu Stechmückensommer von Jutta Wilke


 


Rezension:

Der Roman Stechmückensommer handelt von Madelein. Sie ist ein schüchternes Mädchen, welches in der Schule gehänselt wird. In den Sommerferien wollte sie nur ihre Ruhe haben und sich entspannen. Aber daraus wird wohl nichts werden denn ihre Eltern schicken sie in ein Feriencamp nach Schweden. Dort will sie aber auf gar keinen Fall hin und dann passiert es, dass sie von einem Jungen mit bunten Haaren schlafend im Bus entführt wird. Denn der Junge, Julian ist sein Name, wollte nur den Bus ausleihen, weil er ganz dringend zum Nordkap muss. Warum er ganz dringend zum Nordkap muss und ob er das schafft, dass müsst Ihr selbst rausfinden. Unterwegs auf ihrem Road Trip erleben sie so einiges und durch Zufall stößt später noch Vincent, der Junge mit dem Extra-Chromosom zu ihnen. Kommt das ungleiche Trio wirklich ans Nordkap oder gabelt die Polizei sie vorher auf? Wenn ihr das wissen wollt müsst ihr Stechmückensommer lesen. Der Schreibstil von Jutta Wilke ist sehr angenehm zu lesen, die Geschichte lässt sich gut und flüssig lesen und ist einfach zu verstehen und sehr gut für Kinder ab 12 Jahre geeignet. Es ist ein Buch zum Abschalten. Die drei Protagonisten Madeleine, Julian und Vincent werden dem Leser aufgrund ihrer ganz eigene Art recht schnell sympathisch. Auch die Beschreibung der Landschaft ist sehr gelungen, so bereitet es dem Leser große Freude, die Drei auch ihrer Reise zum Nord Kap zu begleiten.


 

 Fazit:

Das Buch war ein Road Trip zum Miterleben. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht mit Madelein, Julian und Vincent die Landschaft bis zum Nordkapp zu erkunden. Auch auf welche Hindernisse die drei gestoßen sein und sie überwunden haben.

Ich kann dieses Buch allen empfehlen die eine Sommerlichtabenteuer Geschichte lesen wollen. Die Geschichte eignet sich für Kinder ab 12 Jahren.

Ich habe das Buch freundlicherweise von Verlag als Rezensierensexemplar zur Verfügung gestellt bekommen. Dafür bedanke ich mich sehr bei ihm.

24 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page