top of page
AutorenbildAnnis Bücherliebe

Rezension zu Glacies: Königreich der Kälte (Jahreszeiten-Tetralogie, Band 1) von Jasmin Iser


 

Klappentext: „"Glacies - Königreich der Kälte" ist der erste Band der Jahreszeiten-Tetralogie. Die Haupthandlungen jedes Buches sind abgeschlossen. Die Teile sind durch wiederkehrende Personen miteinander verknüpft. Die Erzkrone bewahrte einst das Königreich Glacies vor dem Untergang. Doch was geschieht, wenn ihre Kraft vollständig erlischt? Als rechtmäßige Thronerbin ist Kiana eine Bedrohung für die machthungrige Eiskönigin, die ihr alles raubt: die Mutter, das Reich, das Volk. Die grausame Herrscherin legt das junge Mädchen in Ketten, ihre Untertanen sind zu ewiger Sklaverei verdammt. Als Kiana mithilfe der Prinzessin Skadi die Flucht gelingt, findet sie Unterschlupf bei Raik, dem abtrünnigen Sohn der Eiskönigin. Der Prinz offenbart Kiana die Geschichte ihrer Familie, der Erzkrone – in der Legenden zufolge das Feuer ewig brennt – und einer uralten Prophezeiung von Hexen. Sie als Erbin muss diese erfüllen, um das Reich vor einer Eiszeit zu bewahren, die jedes Leben auslöschen wird. „


 

Rezension:

 Der Roman Glacies- Königreich der Kälte“ handelt von der jungen rechtmäßigen Thronerbin Kiana, welche von der machthungrige Eiskönigin bedroht wird. Sie hat Kiana alles genommen, was ihr lieb und teuer war, ihre Mutter, das Königreich und dazu noch ihr Volk. So wird die Mutter von Kiana vor den Augen ihrer Tochter ermordet. Dies ist für das junge Mädchen nicht leicht zu verarbeiten. Doch hat die Königin, die Erzkrone vorher an ihre Tochter Kiana übergeben und diese somit zur Königin ernannt. Kiana aber wird von der Eiskönigin Caja in den Kerker geworfen. Dort weilt sie mittlerweile seit fast zwei Jahrzehnten und wird immer schwächer. Die ewige Flamme der Krone droht zu erlöschen und dieses würde das ganz Königreich Glacien in eine Eiswelt verwandeln. Die jüngste Tochter der Königin, Eisprinzessin Skadi erkennt die Boshaftigkeit ihrer Mutter. Sie entscheidet sich dafür Kiana zu befreien, denn ihre Mutter hat sie dem gewalttätigen und grausamen Kerkermeister Leif als Frau versprochen. Nach der Flucht finden beide Frauen Unterschlupf bei Raik dem abtrünnigen Sohn der Eiskönigin. Und was noch alles mit den drei Protagonisten geschehen wird, dass müsst ihr selbst rausfinden. Die Autorin hat mich mit ihren Schreibstil von der ersten Seite an derart gefesselt, dass ich mich nicht erinnern kann, dieses Buch auch nur für einen Moment aus der Hand gelegt zu haben. Die Protagonisten sind sehr sympathisch und ihre Handlungsweise dem Leser von Beginn an sehr nachvollziehbar. Durch den bildhaften Schreibstil fällt es dem Leser sehr leicht, sich in die Charaktere einzufinden, ebenso schafft die Autorin es, die einzigartige Welt perfekt darzustellen. Apropos Welt, diese Welt ist, wie gerade geschrieben, einzigartig. Hierin auf eine geistige Reise mitgenommen zu werden ist wahrlich toll.  


 

Fazit:

Was soll ich sagen das Buch war ein ganz besonderes Juwel. Es erfüllte mich mit großer Freude es zu lesen. Ein wahres Highlight in diesem, zugegebenen, noch jungen Lesejahr 2020. Somit kann ich dieses Buch allen empfehlen, die einen eisigen Roman mit Liebe lesen wollen. Das Buch ist eine klare lese Empfehlung. Die Autorin weiß es ihre Leser mit ihren Worten zu verzaubern und ihn ihren Bann zu ziehen. Ich habe das Buch freundlicherweise von der Autorin als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen. Hierfür bedanke ich mich herzlich bei Ihr.

2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

コメント


bottom of page