top of page
AutorenbildAnnis Bücherliebe

Rezension zu ein Weihnachtswunder mit Folgen von Ilona Maria

 

Klappentext: "Was machst du, wenn du dem Mann, den du liebst, nicht sagen kannst, wer du wirklich bist? Eigentlich hat Pia sich die Vorweihnachtszeit besinnlicher vorgestellt. Doch anstatt mit ihrem Freund Jonathan zusammenziehen zu können, steht sie plötzlich arbeits-, mittel- und wohnungslos auf der Straße. Und ohne Freund! Als Pia durch eine Verwechslung unbemerkt in das Leben der reichen Chloé schlüpfen kann, glaubt sie an das erhoffte Wunder. Ihr steht plötzlich nicht nur der Luxus einer volleingerichteten Wohnung im edlen Stadtteil Eppendorf zur Verfügung, sondern auch die Aufmerksamkeit eines anderen Hausbewohners, des unglaublich gutaussehenden Anwalts Dr. Mark Leonhardt. Für Pia wird es immer mehr zur Qual, Mark weitere Lügen auftischen zu müssen, um ihre Identität als Chloé zu wahren – besonders nachdem sie sich ernsthaft verliebt hat. Nun bleibt ihr die Wahl zwischen Teufel und Beelzebub: Einfach zu verschwinden und den Traummann damit zu verlieren oder ihm die Wahrheit zu sagen – und ihn auch zu verlieren. Wenn sie wenigstens eine Plan hätte, wie ihr echtes Leben weitergehen soll."


 

Rezension: In ein Weihnachtwunder mit Folgen von Ilona Maria geht die junge Frau Pia die sich ihre Vorweihnachtszeit etwas andere vorgestellt hat. Sie ist möchte unbedingt mit ihrem Freund Jonathan den sie aus ganzem Herzen liebt zusammenziehen. Doch alles kommt andere als gedacht Jonathan macht mit ihr Schluss von dem eine auf den anderen Moment steht das Leben der jungen Frau komplett auf dem Kopf, sie ist arbeitslos und wohnungslos. Sie weiß nicht mehr wohin sie kann, wohin sie soll. Das passiert auch noch ausgerechnet kurz vor Weihnachten, schlimmer kann es ja gar nicht mehr werden oder doch? Die Geschichte rund um Pia lässt sich, dank der gelungen und sehr schönen Wortwahl der Autorin, sehr flüssig an einem Stück lesen. Sie beschreibt die Charaktere mit sehr viel Liebe und führt den Leser emotional durch die Geschichte. Hierdurch hat sie mich beim Lesen des Buches mehrfach zum Weinen gebracht. Ich hatte beim Lesen der Geschichte so viele Emotion in mir von Hass auf Jonathan, bis hin zu vollem Mitgefühl mit der armen Pia. Das Buch war für mich eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Die Zuneigung der Autorin zu ihrer Protagonistin sprang auch auf mich beim Lesen über. Pia ist eine sehr interessante Protagonistin, sie arbeitet in einem Kaufhaus, in der Haushaltsabteilung. Sie liebt die Arbeit und hat ein Händchen für Küchengeräte im allgemeinen und Kaffeemaschinen im speziellen. Sie ist immer mit vollem Eifer bei der Arbeit dabei und berät ihre Kunden nach besten Wissen und Gewissen. Alles läuft gut, bis ein Manager durch Tests herausfindet, dass es effizienter ist, wenn Abteilungen zusammengelegt werden. Dies bedeutet für die Mitarbeiter, dass es zu Entlassung durch die Umstrukturierungsmaßnamen kommen wird. Daher muss auch Pia um ihren Arbeitsplatz kämpfen und sie gibt alles. Sie glaubt das alles gut wird, doch dann teilt ihr Chef ihr mit dass sie entlassen wird. Mit dieser Nachricht bricht eine Welt für Pia zusammen. Besonders tragisch ist es, dass dies in der Weihnachtszeit passiert. Doch als alles aussichtslos für Pia erscheint, geschieht eine Verwechslung und sie schlüpft in das Leben der reichen Chloé und damit nimmt das Chaos seinen Lauf. Pia gerät immer stärker in ein dichtes Netz aus Lügen und je mehr sie lügt desto schwieriger wird es für sie, durch alle Unwahrheiten zu blicken. Nach Beendigung der Lektüre, wollte ich unbedingt wissen, was noch alles mit Pia und Mark passieren wird.


 

Fazit: Die Autorin schafft es spielerisch den Leser mitten in die Geschehnisse des Romans zu saugen, ihn die Gefühlswelt der Protagonistin mitfühlen, oder besser gesagt, mit leiden zu lassen. Daher eine ganz klare Leseempfehlung an alle junge Frauen, die eine zuckersüße Weihnachtsgesichte mit Höhen und Tiefen suchen. Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar von der Autorin zur Verfügung gestellt bekommen, hierfür bedanke ich mich

4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commentaires


bottom of page