Klappentext:
"Hamburg, 1912: Mina Deharde liegt der Kaffeehandel im Blut. Kein Wunder, verbringt sie doch jede freie Minute im Kaffeekontor ihres Vaters, mitten
in der Hamburger Speicherstadt. Doch beide wissen, dass sie als Frau das Geschäft nicht übernehmen kann, und einen männlichen Erben gibt es nicht.
Während Mina davon träumt, mit ihrem Jugendfreund Edo nach New York auszuwandern, hat ihr Vater andere Pläne für sie. Mina muss sich entscheiden:
zwischen Pflicht und Freiheit, Liebe und Familie ...
Auftakt der großen Familiensaga vor der farbenprächtigen Kulisse der Hamburger Speicherstadt"
Rezension:
In dem Roman "der Duft der weiten Welt handelt von Mia Deharde, welche in eine Familie von Kaffeehändlern hineingeboren wurde. Somit ihr die Herstellung von Kaffee in die Wiege gelegt worden und ihr zweites Zuhause ist das Kaffeekontor ihres Vaters, wo sie jede freie Minute verbringt. Dieses Kontor der Famillie Dehardt liegt in der Mitte der Speicherstadt von Hamburg. Als aus dem Nichts ein Unglück passiert muss die junge Frau um alles kämpfen was ihr wichtig
Ist. Denn die Existenz ihrer Familie und der Fortbestand des geliebten Kaffee Kontors steht auf dem Spiel.
Der Duft der weiten Welt" ist ein sehr unterhaltsamer historischer Roman, der mich mit seinem Setting rund um die Kaffeekontore in der Hamburger Speicherstadt in den Bann gezogen hat.
Dadurch, dass die Autorin die Geschichte sehr lebendig und anschaulich beschreibt, fühlte ich mich direkt an die Hamburger Schauplätze versetzt und habe die Landungsbrücken, den Hafen, die Alster, aber auch die Speicherstadt direkt vor meinen inneren Augen.
Die Seiten verfliegen förmlich, da der Roman sich ausgesprochen flüssig lesen lässt.
Die Autorin beschreibt Mina als eine äußerst sympathische Protagonistin, die ich gerne auf ihrem nicht immer so leichten Weg begleitet habe. Auch die anderen Figuren sind gut
Dargestellt, somit konnte ich mich sehr gut in sie hineinversetzen. Hilfreich war, dass die Personenzahl übersichtlich gestaltet wurde.
Die Liebe kommt natürlich auch nicht zu kurz. Die Romanze in der Geschichte hat mich sehr berührt, ich war von Herzen immer auf der Seite von Mia, Ich freue mich daher schon auf die Fortsetzung "Der Glanz der neuen Zeit"!
Fazit Das Buch ist eine wunderschöne Geschichte zum Schwelgen und sich zurücklehnen. Ich hatte beim Lesen die ganze Zeit den Duft von Kaffee in der Nase und wollt unbedingt nach Hamburg, in das Jahre 1912 reise um dort ein Tasse Kaffee zu trinken. Ich kann das Buch allen Frauen empfehlen. Besonders Leserinnen, denen das historische Gere fremd ist, hilft dieser Roman um einen leichten Einstieg in dieses Gere zu finden. Ich habe das Buch von Netgally zur Verfügung gestellt bekommen, wofür ich mich recht herzlich bedanke
Comments